Kämpfen, Ringen, Raufen


Bei Zweikämpfen und Kampfspielen mit mehreren Teilnehmern lernen die Kinder
ihre eigene Kraft und Geschicklichkeit kennen sowie die Fähigkeiten der Gegner zu respektieren.
Damit die Mädchen und Jungen in Zweikämpfen ausprobieren können, wo ihre Grenzen liegen,
müssen die Duelle nach strengen Regeln ablaufen.
Mit klaren Vorschriften sind unfaire Attacken und Verletzungen zu verhindern.

Der Beitrag „Stärker und schlauer durch Ringen und Raufen“ in der Rubrik „Wissenswertes“ informiert darüber ausführlich.


 

1. Baumstamm: Ein Kind steht steif wie ein Baum zwischen zwei anderen Kindern. Diese pendeln sich den Baum durch sanftes Anstupsen einander zu. Schwieriger wird die Übung mit geschlossenen Augen.

 

 

2. Runter und hoch: Zwei Kinder stellen sich Rücken an Rücken auf und haken die Arme ein. Nun sollen sie versuchen, sich gemeinsam hinzusetzen und wieder aufzustehen. Sie dürfen sich dabei nicht loslassen.

 

 

3. Rüberziehen: Zwei Kinder stellen sich einander gegenüber und greifen sich an den Handgelenken. Nach einem Startsignal versuchen sie, den Partner über die Linie zu ziehen. Mit verbundenen Augen wird die Übung schwieriger.

 

 

4. Hochziehen: Zwei Kinder stellen sich einander gegenüber und greifen sich an den Handgelenken. Ein Partner setzt sich mit angewinkelten Beinen auf den Boden, der andere bleibt stehen. Das stehende Kind versucht, den sitzenden Partner vom Boden hochzuziehen. Der Partner versucht jedoch, sitzen zu bleiben.

 

 

5. Rückenschieben: Die Partner stehen Rücken an Rücken und versuchen, sich gegenseitig aus dem Feld zu schieben.

 

 

6. Schiebekampf: Die Partner stehen einander gegenüber, greifen mit den Händen einander an Armen und Schultern und versuchen, sich gegenseitig aus dem Feld zu schieben.

 

 

7. Wegschieben: Zwei Kinder sitzen Rücken an Rücken, haken sich mit den Armen ein und versuchen, den anderen wegzuschieben.

 

 

8. Bandziehen: Zwei Kinder stehen einander gegenüber. Jedes fasst ein Band, das nicht zu lang sein sollte, mit einer Hand. Die Kinder versuchen, den Partner über die Mittellinie zu ziehen.

 

 

9. Beinheben: Zwei Kinder stehen einander gegenüber. Nach dem Startsignal versuchen sie, ein Bein des Partners zu greifen und vom Boden abzuheben, ohne selbst gepackt zu werden.

 

 

10. Armdrücken: Zwei Kinder liegen in Bauchlage einander gegenüber, setzen jeweils den rechten Ellenbogen auf und verschränken die Hände ineinander. Nach dem Startsignal soll die Hand des Partners auf den Boden gedrückt werden. Die Ellenbogen müssen aufgestützt bleiben.

 

 

11. Balldrücken: Zwei Kinder liegen auf dem Bauch einander gegenüber. In ihrer Mitte liegt ein Ball. Nach dem Startsignal vcrsuchen die Kinder, den Ball zum Gegner zu drücken.

 

 

12. Schatzhüten: Die beiden Partner knien auf der Matte. Ein Kind hütet mit seinem Körper einen Ball. Das andere versucht, diesen Schatz zu rauben.

 

 

13. Ringen: Zwei Kinder stehen sich im Kniestand einander gegenüber und fassen einander an Armen oder Schultern. Jetzt soll der Partner auf den Rücken gezwungen werden.

 

 

14. Liegestützkampf: Die Partner befinden sich im Liegstütz voreinander. Jeder versucht, dem anderen auf die Finger zu klopfen, ohne selbst getroffen zu werden.

 

 

15. Rückenringkampf: Die beiden Kinder sitzen Rücken an Rücken auf der Matte und haken die Arme ein. Beide müssen versuchen, ihren Partner auf den Bauch zu zwingen.

 

 

16. Fußtauziehen: Die beiden Kinder sitzen einander gegenüber. Jedes hakt sich mit einem Fuß in ein zusammengebundenes Seil ein. Nach dem Startsignal soll das Bein des Partners herangezogen werden.

 

 

17. Füßchentreten: Die Kinder stehen einander gegenüber und fassen einander an den Schultern. Nun versuchen sie, einander auf den Fuß zu treten, ohne selbst getroffen zu werden.

 

 

18. Mausefalle: Ein Kind liegt als Maus flach auf dem Bauch, das andere legt sich quer darüber. Die Maus in der Falle muss versuchen, sich ins Freie zu retten.

 

 

19. Tauziehen auf dem Ball: Zwei Kinder sitzen auf Bällen einander gegenüber. Beide greifen das Tau und versuchen, den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen.

 

 

20. Klemmball wegschlagen: Zwei Kinder stehen einander gegenüber, jedes hat einen Ball zwischen den Knien eingeklemmt. Nach dem Startsignal versuchen die Kinder, den Ball des Partners wegzuschlagen und den eigenen Ball zu hüten.

 

 

21. Möhrenziehen: Alle Kinder bilden in Bauchlage einen Kreis und halten sich an den Händen fest. Die Kinder sind die Möhren. Ein Kind muss als Gärtner eine Möhre aus dem Kreis ziehen. Das versuchen die anderen Kinder durch Festhalten zu verhindern.

 

 

22. Ringender Kreis: Sechs bis zehn Kinder fassen sich im Stehen an den Händen und bilden einen Kreis. In der Mitte wird mit einem Seil ein kleinerer Kreis markiert. Die Kinder versuchen, einen Mitspieler durch Ziehen in den kleinen Kreis zu zwingen.

 

 

23. Gruppenaufstand: Drei Kinder stellen sich mit den Rücken zueinander und haken ihre Arme ein. Nun versuchen sie, sich gemeinsam hinzusetzen und wieder aufzustehen. Sie dürfen einander nicht loslassen.

 

 

24. Störrische Widder: Auf einer umgedrehten Langbank, die am Boden mit Matten gesichert wird, balancieren zwei Kinder aufeinander zu. Wenn sie einander begegnen, soll der Partner heruntergeschubst werden.

 

 

 

 

 

 

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